Unser Verein

Unsere Mitglieder engagieren sich aktiv für die digitale Transformation der Verwaltung und unterstützen das NExT Netzwerk durch ihre Aktivitäten.

Vier Personen blicken auf einen Computerbildschirm

Ein ressortübergreifender Verein

Weil wir als NExT Netzwerk überföderal und ressortübergreifend agieren, haben wir 2018 einen Verein, den NExT e. V. – „Netzwerk: Experten für die digitale Transformation der Verwaltung“ gegründet.

Eine Mitgliedschaft im NExT e. V. ist keine Voraussetzung, um im NExT Netzwerk aktiv zu werden.

Die Aktivitäten des NExT e. V. stehen dem gesamten NExT Netzwerk und damit grundsätzlich allen Beschäftigten in Bund, Ländern und Kommunen sowie deren nachgeordneten Behörden, Anstalten und Körperschaften öffentlichen Rechts offen.

Der satzungsmäßige Zweck des NExT e. V. besteht in der Volks- und Berufsbildung. Hierzu entwickeln wir in unseren themenbezogenen Werkstätten Werkzeuge für die digitale Transformation, um die Ergebnisse auf verschiedene Behörden übertragen zu können. Außerdem tauschen wir uns mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung im Rahmen unseres Soundingboards in Veranstaltungen, Tagungen und Workshops zu digitalen Themen aus. Nicht zuletzt soll hiermit eine Aufklärung der Öffentlichkeit zum Thema digitale Verwaltung erfolgen.

Institutionelle und persönliche Mitgliedschaft

Den Kern der NExT e. V. Mitglieder bilden verschiedene Institutionen des öffentlichen Sektors. Diese Organisationen möchten sich über die Rolle als Gastgeber hinaus auch aktiv im Verein engagieren, als Behörde Teil des Netzwerks werden und unsere Arbeit aktiv unterstützen.

Aber auch digitale Vordenker:innen und aktive Gestalter:innen können als individueller Teil ihrer Behörde als persönliches Mitglied in den NExT e. V. eintreten.

Kontaktiere uns, um weitere Informationen zur institutionellen Mitgliedschaft als Organisation der öffentlichen Hand oder persönlichen Mitgliedschaft als Bedienstete:r des öffentlichen Sektors zu erhalten.

Persönliche Mitglieder

Hier stellen wir eine Auswahl unserer persönlichen Mitglieder in zufälliger Reihenfolge vor.

Eileen Fuchs

Eileen Fuchs

Referatsleiterin DG I 4 - Datenpolitik - Bundesministerium des Innern und für Heimat

„Sharing is caring“ – das ist für mich nicht nur ein gefälliger Spruch, sondern gerade bei der Verwaltungsmodernisierung und -digitalisierung eine absolute Notwendigkeit! Nur durch das Teilen von Wissen, Technik und Anwendungen kommen wir weiter. Das gilt auch und insbesondere im Bereich von Datenmanagement und -nutzung. Ebenso wie die Daten müssen auch wir in der Verwaltung ebenenübergreifend aus unseren Silos herauskommen, über den Tellerrand hinaus denken und handeln. Dafür ist NEXT der perfekte Ort.“

Christian Pfromm

Chief Digital Officer - Freie und Hansestadt Hamburg

„Unkomplizierte Verwaltungsleistungen für alle sind ein wichtiger Teil der Hamburger Digitalstrategie. Durch den offenen Erfahrungsaustausch beim NExT e. V. werden wir weitere Impulse für unsere Arbeit gewinnen. Die unterschiedlichen Formate des Vereins bieten einen vielfältigen Nährboden für neue Ideen und gemeinsame Überlegungen auf dem Weg hin zu einer modernen, digitalen Verwaltung.“

Silke Deppmeyer

Leiterin - Stabsstelle Transformationsmanagement der BaFin

„Die erfolgreiche Weiterentwicklung der öffentlichen Verwaltung braucht auch Vernetzung und das Lernen miteinander und voneinander. Bei NExT finde ich die dafür nötigen Mitstreiter:innen und eine lösungsorientierte, zukunftsbezogene Atmosphäre.“

Christian Zierau

Stadtrat und Kämmerer - Landeshauptstadt Kiel

„Mehr Innovation und Wandel in den öffentlichen Verwaltungen tut dringend not und stärkt die Demokratie. Ich freue mich, meine Erfahrungen aus 28 Jahren im öffentlichen Dienst und fünf Bundesländern, sowie langjähriger Führungserfahrung bei NExT einzubringen und gleichzeitig neue Impulse aufzunehmen.“

Edwin Meier

Standesbeamter - Landeshauptstadt Wiesbaden

„Im Arbeitsalltag ist Kommunikation ein besonders wichtiger Punkt für mich. Umso schöner ist es, im NExT-Netzwerk mit anderen Akteur:innen der Verwaltungsmodernisierung kommunizieren und Erfahrungen, Lösungen und Inspirationen austauschen zu können. Und das über Behörden- und Ländergrenzen hinweg.“

Dr. Florian Rauser

Vizepräsident - Bundesamts für Strahlenschutz

„Für uns Strahlenschützer*innen sind Digitalisierung und Nutzerzentrierung in den vergangenen Jahren Teil unserer DNA geworden: Für den Schutz der Bevölkerung im nuklearen Notfall nutzen wir bestmöglich digitale Kommunikation, Methoden, Prozesse und Strukturen. Zentral ist dabei unsere digitale Souveränität, der Staat muss digitale Daseinsfürsorge selbstständig garantieren können. Dies gilt selbstverständlich auch für unsere wissenschaftliche Arbeit, in die KI bei Modellierung und Datenverarbeitung Einzug gehalten hat und schon nicht mehr wegzudenken ist.“

Institutionelle Mitglieder

Bundesdruckerei Logo

Vorstand

Jan Klumb

Landeshauptstadt Wiesbaden

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. Hans-Günter Gaul

Bundesnotarkammer

Vorstandsmitglied (Schatzmeister)

Dr. Alfred Kranstedt

ITZBund

Vorstandsvorsitzender

Dr. Hauke C. Traulsen

FITKO

Vorstandsmitglied

Yvonne Balzer

PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH

Vorstandsmitglied

Vincent Patermann

Vincent Patermann

Dataport

Vorstandsmitglied

Satzung und Berichte

Vereinssatzung

Die NExT Vereinssatzung - Stand 2022

pdf - Download
Mailbox an Tür neben tropischen Pflanzen

Registriere Dich für den Newsletter!

Erhalte unseren regelmäßigen Newsletter mit aktuellen Informationen aus dem NExTnetzwerk und unseren Veranstaltungshinweisen. Melde Dich jetzt an.